Wohnung seniorengerecht einrichten

1182 Aufrufe 0 Comment

Senioren haben nicht nur einen anderen Geschmack, was Kleidung und Alltagsgegenstände betrifft, sie möchten die eigene Wohnung seniorengerecht einrichten und trotzdem modern leben. Sicher ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber bei einer so großen Vielfalt, wie sie heute besonders im Bereich der Möbel zu finden ist, findet sich mit Sicherheit für jeden Anspruch das richtige Einrichtungsstück. Mit zunehmendem Lebensalter möchte man sich nicht mehr ständig verändern, modische Gediegenheit, praktisches Design und Qualität spielen nun eine größere Rolle. Die Zeiten flatterhafter Wechsel sind vorbei, das können jetzt ruhig die jungen Leute übernehmen, besonders wenn man eine Wohnung seniorengerecht einrichten möchte.

Vom großen Haus in eine gemütliche und praktische Wohnung

Häufig entschließen sich Senioren im rüstigen Alter dazu, das eigene, meist viel zu große Haus gegen eine moderne und von der Größe her besser passende Wohnung einzutauschen. Auch wenn man noch alles alleine versorgen kann, die Reinigung der Wohnung und Treppen steigen, eine zentrale Lage und ein schöner Südbalkon ohne viel Arbeit sind doch sehr verlockend. Vielleicht soll auch eine eigene Pflegeimmobilie gekauft werden, die dann neu eingerichtet das Altersdomizil wird? Ein paar Vorschläge dazu helfen, bei der Auswahl der Ausstattung an alles zu denken:

  • Helle und freundliche Farben
  • Keine schweren Gardienen aufhängen
  • Keine Teppichbrücken auslegen, lieber Teppichboden oder Laminat
  • Möbel, die Funktionen besitzen, wie ein bequemer Fernsehsessel oder
  • Die Höhe des Bettes beachten, weil man beim Aufstehen nicht mehr so gut hochkommt
  • Die Waschmaschine und den Trockner auf eine bequeme Arbeitshöhe setzen lassen
  • Ein barrierefreies Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, Haltegriffen am WC und ein Waschbecken, das notfalls auch mit einem Rollstuhl unterfahren werden kann

Wohnung seniorengerecht einrichtenDie Möbel können in einem guten Möbelshop eingekauft werden, wenn auf gute Qualität und eine robuste Verarbeitung geachtet wird. Spezielle Anfertigungen sind normalerweise nicht nötig, es sei denn, die Wohnung wird von einem gehbehinderten Senioren, Menschen mit Sehbehinderung oder mit sonstigen Einschränkungen bezogen.

Wohnung seniorengerecht einrichten und die Möbel online einkaufen

Auf der Seite home24.de gibt es sehr schöne Möbel, die für jede Einrichtung passend sind. Aber auch altersgerechte Möbel bei Home24 sind empfehlenswert, vom dick gepolsterten Stuhl über bequeme Sessel und Betten, die modisch schick und bequem sind und sogar gleichzeitig auch noch die richtige Höhe aufweisen. Der moderne und puristische Wohnstil ist genau richtig für eine seniorengerecht einzurichtende Wohnung. Pflegeleichte Materialien und wenig Schnörkel sorgen für wenig Hausarbeit. Helle und freundliche Farben machen aus der neuen Wohnung ein kuscheliges und gemütliches Zuhause, das nicht mehr viel Arbeit abverlangt und bestimmt auch gerne den Freunden und Bekannten gezeigt wird.

Datenschutzinfo