Multivitamin Tabletten für Männer: Vorteile & Nachteile zusammengefasst

578 Aufrufe 0 Comment

Wer hätte das gedacht: Die Nährstoffbedürfnisse von Frauen und Männer sind komplett unterschiedlich!

Die gängige Meinung besagt: Wer sich gesund, ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, bekommt alle Mineralien, Nährstoffe und auch Vitamine, die der Körper braucht.

Aber manchmal ist genau das gar nicht möglich. Männer kennen das. Die Ursachen dafür sind so vielfältig wie unser Leben. Neben der Lebensform sich vielleicht vegetarisch oder vegan zu ernähren, gibt es Situationen, in denen wir sehr viel trainieren, wir einmal krank sind oder besonders viel Stress haben.

In solchen Lebenssituationen, wenn es mit der Top-Ernährung einmal nicht funktioniert, kann die Einnahme von Vitamintabletten wirklich sinnvoll sein.

Weshalb sind Vitamintabletten sinnvoll?

Ganz einfach: Eine ausreichende Vitaminzufuhr schützt vor oxidativem Stress und wirkt sich positiv auf unser Immunsystem aus.

Was ist oxidativer Stress?

Oxidativer Stress ist ein Ungleichgewicht zwischen oxidierenden und reduzierenden Stoffen in unseren Zellen. Hauptverursacher sind die „freien Radikalen“. Ohne einen passenden Gegenspieler führt das oft zu ungewollten Kettenreaktionen, die möglicherweise den Zellstoffwechsel beeinträchtigen. 

Negative Folgen sind beispielsweise die vorzeitige Hautalterung oder gar Krankheiten.

Zu den Auslösern für das Entstehen von oxidativem Stress zählen nicht nur das Rauchen und Alkohol, sondern auch der Konsum von anderen Drogen sowie Schafmangel. Eine einseitige Ernährung, die arm an Vitalstoffen ist, spielt ebenso eine Rolle wie zu viel Zucker, körperlicher und psychischer Stress. 

Vergessen, übersehen oder schlicht ignoriert werden oft ganz alltägliche Umweltfaktoren, die da wären: UV-Strahlung & Ozon; Abgase & Feinstaub; ja auch das passive Rauchen und Umweltgifte wie Pestizide, Lösungsmittel & Schwermetalle.

Kann Man(n) etwas dagegen tun?

Selbstverständlich kann man gezielt gegensteuern!

Multivitamintabletten beinhalten alle wichtigen Vitamine, die Männer brauchen. Nahrungsergänzungsmittel wie diese eignen sich perfekt, um mögliche Defizite im Alltag auszugleichen. Vor allem Sportler oder Männer, die täglich Extremsituationen ausgesetzt sind, stellen so sicher, dass ihr Körper alles bekommt, was er braucht. 

Multivitamin Tabletten für Männer sind perfekt auf den männlichen Stoffwechsel angepasst und spenden effektiv Energie, Aminosäuren und Mineralstoffe, die sonst nur über die Nahrung aufgenommen werden können. 

Vier Vorteile auf einen Blick

Als Erstes die Zusammensetzung: Die Menge der Aufnahme kann genau dosiert werden. Der nächste Vorteil ist die Nährstoffzufuhr. Neben der leichten Anwendung werden die wichtigen Stoffe gut vom Körper aufgenommen. Vorteil Nummer drei ist der, dass gezielt Nährstoffe genutzt werden, die speziell für den Mann entwickelt wurden. Nummer vier ist aus unserer die Lagerung und der Transport: Handliche Verpackungen, die man einfach überallhin mitnehmen kann.

Mögliche Nachteile billiger Nahrungsergänzung

Zum einen die Qualität: Es gibt bei verschiedenen Produkten starke Qualitätsunterschiede. Dann wäre da die Überdosierung. Gerade bei selbst kombinierten Vitaminpräparaten kann es schnell zu einer Überdosierung kommen. Eine starke Überdosierung verschiedener Vitamine ist gefährlich und kann auf Dauer zu Schäden am Organismus führen. Ein weiterer entscheidender Nachteil sind verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel. 

Grundsätzlich sind Nahrungsergänzungsmitteln ungefährlich, allerdings ist dies je nach Einkaufsland unterschiedlich. Verunreinigungen kommen in Form von anabolen Substanzen, Metallen und anderen Zusatzstoffen vor. Entscheidend ist auch die Wechselwirkung mit anderen Mitteln. Durch das Zusammenwirken vieler verschiedener Substanzen entstehen Wechselwirkungen, die nicht immer eine positive Auswirkung auf unseren Körper haben. 

Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, sich nicht „wild“ durch den Nahrungsmittelsektor zu kombinieren, sondern sich auf Expertenprodukte zu verlassen.

Fazit: Bei Nahrungsergänzungsmitteln für Männer dem Profi vertrauen

Wer seinem Körper etwas wirklich Gutes tun will, der holt sich Nahrungsergänzungsmittel von zertifizierten Marken, die sowohl Tests durchlaufen sind als auch viele gute Kundenrezensionen haben. 

Multivitamintabletten sind ein guter Anfang, um dem Körper die Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, die er nicht über die Nahrung bekommen kann. Gerade bei einem stressigen Alltag ist es wichtig, auf eine ausreichende Vitaminzufuhr zu achten. 

Datenschutzinfo